Meine Torte habe ich mit Fondant überzogen und verziert. Man kann aber auch die Zitronencreme als Frosting zum überziehen verwenden.
Zutaten Keksboden:
125 g Butter
100 g Kekse
100 g Mandelblättchen
Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Kekse zerbröseln. Butter schmelzen und mit Keksen und Mandelblättern vermischen. Die Masse nun in den Formboden fest reindrücken und mind. 30 Minuten kaltstellen. Anschließend Boden aus der Form lösen.
Zutaten Biskuitböden:
5 Eier
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
130 ml Sonnenblumenöl
130 ml Sprudelwasser
250 g Mehl
1 Päckcken Backpulver
Schale einer Zitrone
Eier trennen. Dotter, Zucker, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale mit dem Öl und Sprudel schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und anschließend unter den Teig heben. Teig in die Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen... Wenn der Teig durch ist, dann gut auskühlen lassen, erst dann aus der Form lösen! Die Böden längs teilen, sodass drei Böden entstehen.
Zutaten Creme:
250 g Mascarpone
200 g Frischkäse
150 g Puderzucker
Schale von 2 Zitronen
Soll die Torte auch außen mit Creme bestrichen werden, muss die doppelte Menge der Creme hergestellt werden!
Mascarpone, Frischkäse, Puderzucker und abgeriebene Zitronenschale gut miteinander verrühren. Jetzt die Böden abwechselnd mit der Creme schichten, angefangen mit dem Keksboden. Wenn die Torte mit Fondant bezogen werden soll, muss die Torte vorher ringsum mit etwas Creme bestrichen werden, da der Fondant sich so besser an die Torte anlegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen